Dieses Kurzseminar ist unser ‘Opener’ zu einer ganzen Reihe von Seminaren rund um den wichtigen Themenkomplex Sprache und Kognitive Störungen.
Die Gesprächsfähigkeit von Menschen mit Aphasie und der Transfer ihrer sprachlichen Fähigkeiten in die Alltagskommunikation sind in hohem Maße von kognitiven Fähigkeiten wie der Aufmerksamkeit, dem Arbeitsspeicher und der kognitiven Flexibilität abhängig. Diese sind jedoch – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß und in Form von unterschiedlichen Störungsprofilen - sehr häufig ebenfalls von der neurologischen Störung betroffen. Aphasietherapeut:innen spüren dann, dass die Aphasietherapie durch die kognitive Störung in ihrer Wirksamkeit begrenzt wird, jedoch gibt es bisher noch kein Konzept, wie sie in der Therapie damit umgehen sollen.
In diesem praxisorientierten Kurzseminar werden - basierend auf den Erfahrungen aus 12 Jahren Intensivtherapie - 6 konkrete Ansatzpunkte vorgestellt, wie Aphasietherapeut:innen kognitive Störungen aktiv in die Sprachtherapie einbeziehen und mitbehandeln können, um das Therapie-Outcome zu steigern. Das 6-Punkte-Programm reicht vom besseren Verständnis neuropsychologischer Störungsprofile und dem Lenken des Patientenfokus über eine bewusste Anpassung des Verhaltens an die Störungen, die Motivation bzw. Anleitung zum PC-gestützten kognitiven Training und das Strategien-Training bis zum Übertrag neuropsychologischer Trainingsmuster auf sprachtherapeutische Übungen. Die Teilnehmer:innen lernen dabei zahlreiche konkrete Handlungsschritte kennen, die sie auf ihre eigene therapeutische Situation übertragen können.
Um die einzelnen kognitiven Störungsbereiche näher kennenzulernen, empfehlen wir nach diesem Auftaktseminar die Kurzseminare des erfahrenen Neuropsychologen und Psychotherapeuten Oliver Neumann: