Woran liegt es, dass sprachliche Leistungen von Menschen mit Aphasie in der Übung oft so viel besser klappen als in der echten Alltagskommunikation und wie kann diese Lücke überbrückt werden? Dieser zentralen Frage widmet sich das praxisorientierte Seminar. Es werden mögliche Ursachen für den fehlenden Transfer herausgearbeitet, dabei werden insbesondere Störungen im Bereich der exekutiven Funktionen, aber auch psychische Blockaden und gewohnte Verhaltensmuster berücksichtigt. Es lohnt sich auch, unser eigenes therapeutisches Vorgehen neu zu hinterfragen: Wie stark ist es wirklich auf den Transfer ausgerichtet und wir können wir das verbessern?
Für jede Ursache werden konkrete und spezifische Ansatzpunkte aufgezeigt, die auch mit Fallbeispielen illustriert werden. So erhalten die Teilnehmer:innen zahlreiche praktische Anregungen, wie sie den Transfer in Ihrer Aphasietherapie noch stärker fördern und gezielt einüben können. Bringen Sie gerne auch eigene Fallbeispiele mit, die wir gemeinsam besprechen können, so das Sie die Anregungen direkt auf Ihre „Problemfälle“ übertragen können.

